NICHT VERGESSEN:
Am 17. November ist Wahltag: Marionna Schlatter in den Ständerat!

Mittwoch, 25. März 2015

Heute im Rat: ewz.zürinet eine neue Steuerungsvorgabe fürs Glasfasernetz

Erinnern Sie sich noch? Glasfaserkabel in der ganzen Stadt als service public für alle. Lange ist es her und bald ist es geschafft. 2019 werden alle Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Stadt Zürich mit einem Glasfaseranschluss ausgerüstet sein. Doch wer verdient daran? Neben der ewz und der swisscom sind es zahlreiche Provider darunter auch eine Genossenschaft! Die Stadt Zürich profitiert davon aber nur, wenn Sie einen Provider wählen, der mit der ewz einen Vertrag hat. Also alle ausser der Swisscom. So einfach ist das. Wirklich? Heute debattiert der Rat einen sogenannten Globalbudgetantrag von Gemeinderat Andreas Kirstein. Der Antrag verlangt, dass als Steuerungsgrösse nicht mehr die Anzahl anschlussbereiter Haushalte im Budget ausgewiesen wird, sondern die Anzahl real angeschlossener Haushalte. Denn nur wenn die Glasfasern von ewz.zürinet beleuchtet sind - wie das im Fachjargon heisst - verdient auch die ewz und damit die Stadt Zürich mit. Einmal mehr stellt sich die Grundsatzfrage: Service public JA aber für wen? Nur für die Privaten oder kommt auch etwas zum Staat also uns allen zurück? Man darf auf die Debatte gespannt sein.

1 Kommentar:

  1. Nachdem der Antrag anfänglich vom zuständigen Stadtrat Andres Türler vehement abgelehnt wurde, haben die Diskussionen in der Kommission Wunder bewirkt. Mit Zustimmung des Gesamtstadtrates verwandelte sich der stadträtliche Ablehnungsantrag in Zustimmung und der Rat folgte schlussendlich unserem Antrag mit einer Enthaltung fast einstimmig.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.